Deutsche Gebärdensprache

Sie lesen in Gebärden­sprache

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Originalsprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Originalsprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung in Deutscher Gebärdensprache erklärt

1 Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein Service der Freien und Hansestadt Hamburg. Er wurde gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat entwickelt und von der Bundesrepublik Deutschland gefördert. Schrittweise werden immer mehr deutsche Städte und Gemeinden an den Dienst angeschlossen.

2 Nach einem Umzug muss laut Bundesmeldegesetz innerhalb von 14 Tagen eine Anmeldung in einem Bürgeramt bzw. Kundenzentrum erfolgen.

3 Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung können Sie den Weg zum Amt sparen. Sie melden der Behörde Ihren neuen Wohnsitz über den Online-Dienst und können auch selbst Ihren Personalausweis bzw. Ihre eID Karte aktualisieren.

4 Für die Nutzung des Online-Dienstes ist eine Authentifizierung per Online-Ausweisfunktion über den neuen Personalausweis oder eID Karte erforderlich sowie die Einrichtung eines Nutzerkontos.

5 Im Online-Dienst müssen Sie zunächst die Datenschutzerklärung zur Kenntnis nehmen und dieser zustimmen. Nach der Identifizierung per Online-Ausweisfunktion werden Ihnen die Daten angezeigt, die bisher im Melderegister zu Ihrer Person gespeichert sind. Geben Sie im Online-Dienst anschließend Ihre neue Adresse ein und das Einzugsdatum. Falls Sie bspw. zur Miete wohnen, geben Sie zudem Informationen zu Ihrem Wohnungsgeber an und laden Sie die Wohnungsgeberbestätigung hoch. Im nächsten Schritt sehen Sie eine Übersicht Ihrer Angaben.

6 Nun wird Ihr Anmeldevorgang an die Meldebehörde übermittelt. Eine Zusammenfassung Ihres Antrags können Sie als PDF herunterladen.

7 Sobald dieMeldebehörde Ihre Daten geprüft hat, erhalten Sie eine Benachrichtigung in Ihr E-Mail-Postfach und Sie können den Vorgang im Online-Dienst abschließen. Eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung mit elektronischem Siegel steht zum Download für Sie bereit.

8 Über den Online-Dienst und die AusweisApp aktualisieren Sie die Adressdaten auf dem Chip Ihres Ausweises. Ist dies erfolgt, erhalten Sie im Nachgang an Ihre neue Anschrift automatisch offizielle Aufkleber für Ihren Personalausweis und ggf. Ihren Reisepass. Die Aufkleber, mit der Sie selbst die Adresse auf den Ausweisdokumenten überkleben, sind mit einem speziellen Sicherheitscode versehen und werden von der Bundesdruckerei an Sie verschickt.